Demografiemanagement

Das  betriebliche Demografiemanagement ist ein Umfangreiches Thema und beschäftigt sich nicht nur mit den personalpolitischen Herausforderungen wenn es um die Rekrutierung neuer Mitarbeiter geht, sondern es sollte schon im Vorfeld Aktivitäten gesetzt werden um die bestehenden älteren Mitarbeiter ans Unternehmen zu binden. Dies kann durch fallspezifische Weiterbildungsmaßnahmen, neue Arbeitszeitmodelle, monetäre Anreizmodellen wie zum Beispiel Mitarbeitervorsorge  oder auch durch betriebliche Gesundheitsförderung erfolgen.

Es verlangt aber nicht nur eine Änderung und Neuausrichtung der Unternehmensstrategie in personalpolitischer Sicht, sondern auch eine neue Sichtweise des Marktes. Gehen meine Produkte und Dienstleistungen noch mit der Nachfrage des Marktes konform? Ändern sich die Bedürfnisse und das Verhalten meiner Kunden?